Kanaren - Kanarische Inseln
Kanaren - Kanarische Inseln
Umzugsbranche

TUERKEI in Kanaren Kanarische Inseln

Kanaren Kanarische Inseln - TUERKEI

Kanaren Kanarische Inseln Unternehmen - Jobs - Stellen - Markt

10 Treffer mit den Suchbegriffen
türkei
Kanarische Inseln+Teneriffa+Kanaren - Job-Suche
72663 / Teneriffa
26.08.14 09:33
Meine Name ist David, ich bin 29 Jahre alt, und sehr berufserfahren im Bereich eines Bürokaufmanns. Meine Ausbildung habe ich im Staatlichen Umweltamt Sondershausen abgeschlossen, anschließend war ich 4 Jahre in Hamburg, als Assistent der Geschäftsleitung im Bereich Hydrauliktechnik angestellt, hierzu zählten nicht nur die üblichen Bürotätigkeiten, von Terminvereinbarungen, Kundenbetreuungen, Preisverhandlungen sondern auch Auslandseinsätze in der Türkei zu Meetings mit Firmen wie z.B. Bosch, Kolbenschmidt. Anschließend bin ich freiweilig in die Leiterplattentechnik als Einkaufsleiter gewechselt, hierzu betreute ich Kunden wie Ritto (Schneider Electric), Phoenix Contact, Störk-Tronic, Webasto. Nach 2 Jahren wechselte ich in den Zweig der Kälte und Klimatechnik wo ich bis heute beschäftigt bin als Assistent der Geschäftsleitung. Meine Sprachkenntnisse, sind deutsch und englisch. Bei Intersse bitte ich um Kontaktaufnahme unter davidheckl@hotmail.de
davidheckl@hotmail.de Ort: 72663 Land/Region: Teneriffa
türkei
Teneriffa+Kanaren+Kanarische Inseln - Unternehmen
31139  Hildesheim
Fähren buchen, Fähren, Fährpassagen, Mittelmeer, Atlantik, Nordsee, Ostsee, Skandinavien, Griechenland, Adria, Türkei
Fähren buchen, Fähren, Fährpassagen, Mittelmeer, Atlantik, Nordsee, Ostsee, Skandinavien, Griechenland, Adria, Türkei Region: Niedersachsen http:// www.online-faehren.de Ort: Hildesheim Straße: Am Deipensiek 7 Tel.: 05121877742 Fax: 05121878790 E-Mail: abtravel@t-online.de
21.05.10   -   23.05.10
Kanaren+Kanarische Inseln+Teneriffa - Termin/Messe/Event
Berlin, Germany
Internationale Ferienimmobilienmesse. Professionelle und erfolgversprechende Plattform für den Verkauf Ihrer Immobilien. Aussteller aus allen Urlaubsorten, an denen Ferienimmobilien an europäische Interessenten angeboten werden, bekommen endlich die Möglichkeit mit den potenziellen Kunden aus Deutschland in Kontakt zu treten, sich und Ihre Immobilien in persönlichen Gesprächen vorzustellen, Kontakte zu knüpfen und dann Ihre Immobilien zu vermarkten. Das deutsche Publikum stellt interessante Kaufpotenziale dar. Dies bestätigen die Zahlen der von Deutschen im Ausland gekauften Immobilien. Zu den beliebtesten Orten gehören nach wie vor Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, Griechenland, Türkei, Bulgarien, Rumänien, Ungarn sowie die adriatischen Länder. Nicht selten kaufen die Deutschen auch in Kanada, Skandinavien, Süd Afrika oder aber auch im fernen Osten. Die Welt hat ja nun mal nur fünf Kontinente. Turnus: 1-jährig
türkei
Nachricht
12.12.07
´Das Erste` ist jetzt europaweit besser und sogar in Teilen Nordafrikas erstmals über analoge Satellitenreceiver zu empfangen. Möglich macht das ein Transponderwechsel, den der federführende Hessische Rundfunk mit dem Satellitenbetreiber ASTRA vereinbart hat. Damit vergrößert sich die Reichweite von ´Das Erste` vor allem im Gebiet der Kanarischen Inseln, in Marokko, Tunesien, Griechenland, Sizilien, in den westlichen Gebieten der Türkei sowie in der Ukraine und auf Island. Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff sagte: `Die spürbaren Verbesserungen des Empfangs betreffen vor allem klassische Urlaubsziele deutscher Touristen. So ist sichergestellt, dass Deutsche auch im Urlaub nicht auf verlässliche Informationen und Unterhaltung in der gewohnten Qualität verzichten müssen.` Reichweite und Qualität des Empfangs hängen von verschiedenen technischen Faktoren ab. So ist besonders die Größe der Satellitenschüssel entscheidend. In Spanien und für den gesamten Mittelmeerraum reicht eine Schüssel mit 60 cm Durchmesser. Für die Kanaren, Nordafrika und die Ukraine benötigt man 90 cm Durchmesser. Noch weiter erhöht werden kann die Reichweite mit einer 120 cm Schüssel. Rückfragen an: ARD-Pressestelle (SR) Funkhaus Halberg 66100 Saarbrücken Tel: 06816022040 Fax: 06816022049 E-Mail: pressestelle@ard.de München - Veröffentlicht von pressrelations Link zur Pressemitteilung: http://www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=305426
türkei
Nachricht
16.06.07
Die Zahl der Fluggäste mit Auslandsziel erreichte 13,8 Millionen. Das waren 1,2 Millionen oder 9,9% mehr Passagiere als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Ein solches Volumen wurde für die ersten drei Monate eines Kalenderjahres erstmalig erreicht. Die Zahl der Inlands-Passagiere stieg gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 1,3% auf 5,7 Millionen; auch dies ist die höchste Passagierzahl im ersten Quartal eines Kalenderjahres. In europäische Zielgebiete flogen von Januar bis März 200710,3 Millionen Fluggäste (+ 10,0%). Für das von Deutschland aus am häufigsten angeflogene Land Spanien wurden 2,0 Millionen Passagiere (+ 8,0%) gezählt, wobei die Kanaren auf 0,7 Millionen (+ 0,4%) und die Balearen auf 0,5 Millionen (+ 6,2%) Fluggäste kamen. Die Steigerungsraten für das Vereinigte Königreich (1,3 Millionen) und für Italien (1,1 Millionen) lagen mit 3,3% beziehungsweise 4,3% deutlich unter dem Wachstum des gesamten Auslandsluftverkehrs. Zweistellige, überdurchschnittliche Zuwachsraten erzielten als Flugziel Frankreich (0,8 Millionen; + 13,9%), die Türkei (0,7 Millionen; + 10,2%), Österreich (0,6 Millionen; + 11,5%), die Schweiz (0,6 Millionen; + 15,9%) und Polen (0,3 Millionen; + 19,0%). Nach Afrika flogen 0,7 Millionen (+ 11,9%) Passagiere. Dies ist in erster Linie auf die Entwicklung für das hier aufkommensstärkste Land Ägypten (0,3 Millionen; + 22,3%) zurückzuführen. Südafrika (0,1 Millionen) erhöhte sein Ergebnis um 4,1%, nach Tunesien (0,1 Millionen) flogen 7,2% weniger Personen. Nach Amerika reisten im ersten Quartal 2007 1,4 Millionen Passagiere (+ 4,8%). Dabei erhöhten die USA als das bedeutendste Zielland außerhalb von Europa ihr Ergebnis um 11,5% auf 1,0 Millionen Fluggäste. Nach Kanada (0,1 Millionen) stieg das Passagiervolumen um 2,6%, für die Dominikanische Republik (0,1 Millionen) sank es hingegen um 3,1%. Flüge nach Asien bleiben im Trend: Mit 1,5 Millionen Passagieren konnte Asien wie im ersten Quartal 2006 die höchste Zuwachsrate (+ 13,5%) unter den Kontinenten verbuchen. Nach China (0,2 Millionen), dem bedeutendsten Zielland in Asien, flogen 26,0% mehr Personen. Nach Indien (0,2 Millionen) erhöhte sich die Passagierzahl um 15,5%. Thailand (0,2 Millionen) lag um 1,7% über dem Vorjahresstand und Japan (0,1 Millionen) kam auf ein Plus von 3,6%. Weitere Auskünfte gibt: Lothar Fiege, Telefon: (0611) 752391, E-Mail: luftverkehr@destatis.de Die vollstaendige Pressemitteilung, incl. Tabelle, ist auch im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/200706/PD07__244__ 464,templateId=renderPrint.psml zu finden. Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht. Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden Telefon: +49 (0)611753444, Telefax: +49 (0)611753976 mailto:presse@destatis.de http://www.destatis.de Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr. Wiesbaden - Veröffentlicht von pressrelations Link zur Pressemitteilung: http://www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=284207
türkei
Nachricht
17.05.07
Mietwagenkunden können im Ausland nach wie vor ihr blaues Wunder erleben. Das ist das Fazit des zweiten ADAC-Mietwagentests, den der Club in sechs Urlaubsländern durchgeführt hat. Jeder fünfte Anbieter von insgesamt 61 überprüften Stationen fiel im ADAC-Test durch. Jedes vierte Auto hatte erhebliche Mängel, jedes zehnte Auto war zudem nicht mehr verkehrssicher und hätte nicht vermietet werden dürfen. Zu bemängeln waren außerdem der Versicherungsschutz und der Service am Kunden. Kindersitze wurden oft als überflüssiger „Schnickschnack“ angesehen. 16 Mal gab es überhaupt keinen Sitz. Bei acht Anbietern war er fürs Kind ungeeignet oder nicht sicher. Ein Vermieter verlangte sogar 46 Euro Miete am Tag. Viele Verträge verwirrten oder waren oft nur in der Landessprache verfasst. Meist war nicht erkennbar, wie das Fahrzeug versichert ist. Positiv: Knapp 50 Prozent der Stationen erhielten ein „gut“ oder „sehr gut“. Testsieger war die Station von Avis in Santa Eulária des Riu auf Ibiza. Der Renault Clio war technisch tadellos, der Service nahezu perfekt. Testverlierer war ein Suzuki Samurai, der von Awasun Travel Agency im türkischen Side in einem technisch völlig desolaten Zustand angeboten wurde. Der gut acht Jahre alte Geländewagen war nicht mehr fahrtauglich. Fehlanzeige auch beim Mietvertrag. Einmal mehr kam somit der Testverlierer aus der Türkei. Unterwegs waren die Tester - Kfz-Sachverständige und Mystery Shopper - auf Korfu, Sardinien, Korsika, Gran Canaria, Ibiza und Zypern, dem spanischen sowie griechischen Festland und in der Türkei. Sie mieteten inkognito bei international bekannten sowie regionalen und lokalen Anbietern Fahrzeuge für einen Tagesausflug einer vierköpfigen Familie mit Kleinkind. Mittels umfangreicher Checkliste wurde der technische Teil des Fahrzeugs, etwa Fahrwerk, Lenkung, Elektrik, Beleuchtung oder Insassensicherheit geprüft. Beim Service-Teil kamen etwa Versicherungsleistungen, Vertragsgestaltung und Kundenservice auf den Prüfstand. Um schlechte Erfahrungen zu vermeiden, empfiehlt der ADAC, besonders auf den Versicherungsschutz zu achten und möglichst eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung abzuschließen. Rückfragen: Katrin Müllenbach-Schlimme Tel.: 08976762956 München - Veröffentlicht von pressrelations Link zur Pressemitteilung: http://www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=279817
türkei
Nachricht
16.04.07
(openPR) - Essen: Am 20. April ist es so weit: dann wird das jüngste Mitglied der AIDA-Flotte mit einem spektakulären Event in Hamburg getauft. Mit AIDAdiva, dem ersten Schiff einer neuen Generation, beginnt eine neue Epoche auf dem Kreuzfahrtmarkt. Das neue Flaggschiff verspricht noch mehr Komfort, Wellness in einer nie da gewesenen Dimension und ein besonders vielfältiges kulinarisches Verwöhnprogramm. Der AIDA-Spezialist Kozica Reisen hat bereits jetzt spezielle Angebote auf der AIDAdiva für die kommende Wintersaison geschnürt. Von November 2007 bis April 2008 gibt es bei Kozica Reisen eine exklusive zweiwöchige Kanaren-Kombi bereits ab 1199 Euro. Erst lässt man eine Woche im 4*-Hotel Interpalace auf Teneriffa die Seele baumeln, dann geht es in der zweiten Woche auf Kreuzfahrt mit der AIDAdiva in Richtung Madeira, La Palma, Lanzarote, Fuerteventura und Gran Canaria. Die abwechslungsreiche Spezialkombination aus Kreuzfahrt und Hotelaufenthalt rund um die Kanaren und Madeira wird exklusiv von Kozica Reisen zum Spartarif ab 1199,- Euro im DZ/HP (Hotel) bzw. Doppelkabine/VP+ (Schiff) und Flug angeboten. Alle Transfers und Reiseleitung sind inklusive. Reisetermine von November 2007 bis April 2008, ausgenommen der Weihnachts- und Osterferien. Abflüge bundesweit. Infos bei Kozica Reisen, Tel. 02018303077 oder unter www.kozica-reisen.de Kozica Reisen Meybuschhof 46 a 45327 Essen Tel. 02018303077 PR-Kontakt: Schober PR Doris Schober Merkurstr. 10 41464 Neuss Tel. 02131859144 mail: dorisschoberpr@aol.com Das seit 29 Jahren erfolgreiche Reiseunternehmen Kozica Reisen ist Reisebüro und Reiseveranstalter mit eigenen Paketen auf den Balearen, Kanaren, in Portugal, auf Rhodos, Kreta und in der Türkei. Außerdem zählt Kozica zu den "Top 13"-Reisebüros für AIDA-Reisen. Bei Kozica Reisen arbeiten kompetente Reisefachkräfte, die wissen, wo es die günstigen Hotels, Flüge und Mietwagen gibt. Auf den neuen domains www.fuerteventura.de und www.flypalma.com können Kunden Angebote mit Best-Preis-Garantie buchen. Quelle: www.openpr.de
türkei
Nachricht
05.01.07
Ab nächsten Jahres werden die beiden Airlines HLX und Hapagfly zu der Fluggesellschaft TUIfly zusammengefasst. Schon Mitte Januar beginnt eine groß angelegte Werbekampagne mit TV- und Radiospots bzw. eine breit angelegte Anzeigenkampagne in Zeitungen. Die wichtigen Zahlen: 350 wöchentliche Verbindungen - 75 Städte- und Touristikziele für Deutschalnd und 17 Ländern buchbar - voraussichtlich ca 13,5 Millionen Fluggäste für 2007! weitere Infos zu TUI fly: http://billigflieger-forum.de/forum/26/tui-fly.htm TUIfly Buchungsabwicklung: So simpel und zeitsparend kann eine Buchung über das Internet sein: Flug suchen und auswählen, Reiseplan online erstellen und die persönlichen Angaben zum Fluggast eingeben, auf der Menüseite „Zahlung & Buchung“ alles noch einmal überprüfen und beim Buchungsabschluss das Dokument mit der Buchungsnummer ausdrucken. Mit Letzterem und Ihren Ausweisdokumenten können Sie am Flughafen problemlos einchecken. Sitzplatzreservierungen (zum Teil auch für XL-Sitzplätze mit größerer Beinfreiheit) sind bis zu 48 Stunden vor dem Abflugtermin gegen zusätzliche Gebühren möglich. Für kürze Wartezeiten auf dem Flughafen am Abflugtag nutzen Sie bitte den Check-In-Service am Vorabend. Wir empfehlen sich den Buchungsvorgang auszudrucken. TUI fly Flotte: TUIfly ist ein Verbund von acht Airlines und verfügt dementsprechend über die größte Flotte Europas, die schwerpunktmäßig internationale Flugziele in rund 160 Destinationen anfliegt. Mitte 2006 zählten somit 122 Maschinen zur TUIfly, Tendenz: stark ansteigend. Voraussichtliche Abflugterminals von TUIfy auf den wichtigsten Abflughäfen : Flughafen Berlin Schönefeld: Terminal A. Flughafen Berlin Tegel: Abflug befindet sich im A1 Terminal. Flughafen Bremen: Terminal 1. Flughafen Hannover: Der Abflugbereich, befindet sich auf der Abflugebene des Terminals 1 in der 1. Etage. Flughafen Hamburg: Terminal 1. Flughafen Rostock: Der Flughafen verfügt nur über ein Terminal, der Abflugbereich befindet sich im Erdgeschoss. Flughafen Münster: Der Flughafen verfügt nur über ein Terminal. Flughafen Köln: Terminal 2. Flughafen Düsseldorf: Terminal C. Flughafen Dresden: Der Flughafen verfügt nur über ein Terminal, der Abflugbereich befindet sich auf der Ebene 1. Flughafen Leipzig: Der Flughafen verfügt nur über ein Terminal, der Abflugbereich befindet sich im Bereich B. Flughafen Dortmund: Der Flughafen verfügt nur über ein Terminal, der Abflugbereich befindet sich auf der Ebene 1. Flughafen Erfurt: Der Flughafen verfügt nur über ein Terminal, der Abflugbereich befindet sich unter A und B. Flughafen Nürnberg: Der Flughafen verfügt nur über ein Terminal, der Abflugbereich befindet sich im EG unter Abflug 2. Flughafen Stuttgart: Terminal 3. Flughafen Frankfurt: Terminal 1B. Flughafen München: Terminal. Flughafen Paderborn: Der Flughafen verfügt nur über ein Terminal, der Abflugbereich befindet sich im Erdgeschoss. Flughafen Saarbrücken: Der Flughafen verfügt nur über ein Terminal. Flughafen Karlsruhe: Der Flughafen verfügt nur über ein Terminal. Flughafen Wien: Der Flughafen verfügt nur über ein Terminal, der Abflugbereich befindet sich auf der Ebene 1. Flughafen Salzburg: Der Flughafen verfügt nur über ein Terminal. Flughafen Klagenfurt: Der Flughafen verfügt nur über ein Terminal. Flughafen Basel: Der Flughafen verfügt jeweils nur über ein Terminal auf der Französischen und Schweizer Seite. Die Abflugbereiche befinden sich jeweils im Erdgeschoss. Flughafen Zürich: Terminal 1 im Bereich 2. Bordservice von TUIfly: Je nach Tageszeit und Flugdauer bieten Ihnen die Bordrestaurants, Cafés und Bordbistros der zur TUIfly gehörenden Airlines unterschiedliche Menüs an, die Sie übrigens bereits mit Ihrer Buchung vorbestellen können. Verglichen mit anderen europäischen Fluggesellschaft bietet die TUIfly in ihren Ferienfliegern einen qualitativ besonders guten Service an, kostenlose Snacks und alkoholfreie Getränke sind meistens inklusive. Falls Sie an Extraleistungen wie Hotelbuchungen, Mietwagen vor Ort, Ausflügen am Flugziel oder weiteren zahlreichen Angeboten interessiert sind, werden Sie bei TUIfly garantiert immer das passende Schnäppchen finden! Folgende Ziele wird die TUI fly voraussichtlich anfliegen: Österreich: Linz, Klagenfurt, Salzburg Kroatien: Dubrovnik, Rijeka Zypern: Larnaca, Paphos Dänemark: Aarhus, Kopenhagen Ägypten: Luxor, Sharm el Sheikh, Hurghada, Marsa Alam, Kairo Frankreich: Marseille, Nizza, Paris, Mulhouse, Calvi Deutschland: Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Duesseldorf, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Koeln, Leipzig, Muenchen, Muenster, Nuernberg, Paderborn, Rostock, Stuttgart, Friedrichshafen, Saarbruecken, Karlsruhe, Sylt Griechenland: Athen, Chania, Heraklion, Korfu, Kos, Rhodos, Samos, Thessaloniki, Araxos, Mykonos, Kalamata, Preveza, Santorini Irland: Dublin Italien: Mailand, Brindisi, Cagliari, Catania, Rom, Genua, Lamezia Therme, Neapel, Olbia, Palermo, Pisa, Bari, Rimini, Venedig Malta: Malta Marokko: Agadir, Marrakesch Portugal: Faro, Funchal-Madeira, Lissabon, Porto Spanien: Alicante, Almeria, Arrecife Lanzarote, Barcelona, Bilbao, Fuerteventura, Ibiza, Jerez de la Frontera, Las Palmas, Madrid, Mahon Menorca, Malaga, Murcia, Palma de Mallorca, Reus, St.Cruz de la Palma, Teneriffa Nord, Sevilla, Valencia, Teneriffa Sued, Santiago Compostela Schweiz: Basel, Zuerich Tunesien: Djerba, Monastir Türkei: Antalya, Bodrum, Dalaman, Istanbul, Izmir England: Manchester, Newcastle Israel: Tel Aviv, Eilat Norwegen: Tromso Luxemburg: Luxemburg Bulgarien: Varna Lebanon: Beirut Kapverden: Sal (Quelle: http://billigflieger-forum.de/forum/26/tui-fly.htm und http://www.megaflieger.de/tuifly) Quelle: www.pressemitteilung.ws
türkei
Nachricht
29.05.06
Essen. Erstklassigen Urlaub auf Fuerteventura verspricht das im Mai eröffnete Fuerteventura Beach Golf & SPA Resort in Castillo de Fustes. Ausspannen am goldgelben Sandstrand, abschalten im Wellness-Bereich, sich kulinarisch verwöhnen lassen oder auf dem benachbarten Golfplatz abschlagen – das neue Resort bietet Ferien auf höchstem Niveau für jeden Geschmack. Im Kolonialstil erbaut, passt sich das rote Gebäude zwischen Golfplatz und dem feinsandigen Strand perfekt der Landschaft an. Der Architekt der Anlage hat ein wahres Idyll geschaffen - mit Wasserfall, japanischem Patio, lichtdurchfluteter Lobby und 266 großzügigen, gemütlichen Zimmern sowie 51 Suiten. Im riesigen SPA-Bereich mit 16 Behandlungszimmer und einem Thalasso-Pool können Körper und Geist auf Vordermann gebracht werden. Auch Kinder sind im neuen Sheraton Resort willkommen: der Miniclub ist für die kleinen Gäste von 3-12 Jahren an 5 Tagen pro Woche von 11.00-18.00 Uhr geöffnet. 1 Woche im Fuerteventura Beach Golf & SPA Resort im DZ de luxe/Meerblick, mit Frühstück inkl. Flug ab 613 Euro. Inkl. 20-minütiger Transfer ab Flughafen. Information und Angebote unter www.fuerteventura.de - die neue Domain von Kozica Reisen mit Best-Preis-Garantie! Tel. 02018303077. Das seit 27 Jahren erfolgreiche Reiseunternehmen Kozica Reisen ist Reisebüro und Reiseveranstalter mit eigenen Paketen auf den Balearen, Kanaren, in Portugal, auf Rhodos, Kreta und in der Türkei. Bei Kozica Reisen arbeiten kompetente Reisefachkräfte, die wissen, wo es die günstigen Hotels, Flüge und Mietwagen gibt. Auf den neuen domains www.fuerteventura.de und www.flypalma.com können Kunden Angebote mit Best-Preis-Garantie buchen. Kozica Reisen Meybuschhof 46 a 45327 Essen Tel. 02018303077 PR-Kontakt: Schober PR Doris Schober Merkurstr. 10 41464 Neuss Tel. 02131859144 mail: dorisschoberpr@aol.com Quelle: www.openpr.de
türkei
Nachricht
26.06.06
Im Urlaub krank zu werden, gehört nicht zu den beliebtesten Reiserlebnissen. Gut, dass es für Kunden der Allianz Privaten Krankenversicherung eine Hilfe-Hotline gibt. Aber was passiert hinter den Kulissen? Ein Tag beim "Team Medizin" von Mondial Assistance, der Notrufzentrale der Allianz. Mondial Assistance / Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München, 26. Juni 2006 "Ohne den Auslandsnotruf wären wir verloren gewesen", sagt Bärbel Moser (Name geändert), die während ihres Urlaubs aufs Mallorca einen Schlaganfall erlitt. "Mein Mann und ich sprechen kein Spanisch, auch kein Englisch, wir hatten keinerlei Möglichkeit, uns den Ärzten gegenüber verständlich zu machen." Nach dem Unfall war die Siebzigjährige zunächst in eine öffentliche Klinik eingeliefert worden, wo sie wegen Überbelegung eine Nacht in einem Notbett auf dem Flur verbringen musste. Dann verständigte ihr Mann den Auslandsnotruf, und die Mitarbeiter der Mondial wurden aktiv: Sie sprachen mit den Ärzten, veranlassten zunächst die sofortige Verlegung in eine Privatklinik und später den Rücktransport nach Deutschland. Sie hielten ständigen Kontakt mit den Mosers, informierten, übersetzten und machten Mut. "Alleine hätten wir das nicht verkraftet", sagen die Mosers einstimmig, "weder finanziell noch psychisch." Wohl der Patienten hat Priorität Die Zufriedenheit der Versicherten spiegelt den Grundsatz des Mondial-Notruf-Teams wider, dass das Wohl des Patienten immer höchste Priorität hat. Der Einsatz modernster Kommunikationstechnologien und hochqualifizierter Mitarbeiter garantiert, dass den Betroffenen schnellst- und bestmöglich geholfen werden kann. Natürlich gilt es auch die wirtschaftlichen Interessen des Auftraggebers zu berücksichtigen, allerdings erst an zweiter Stelle: "Wenn es zwei gleich gute Möglichkeiten gibt, dem Patienten zu helfen, dann, und nur dann, wählen wir die kostengünstigere Lösung", sagt Chefarzt Helmut Robl. Datenbank und Kollegen helfen entscheiden Ehe die Mondial-Ärzte medizinische Entscheidungen fällen, zum Beispiel für oder gegen einen Rücktransport, beraten sie sich mit ihren Kollegen vor Ort. Außerdem können sie bei ihrer Arbeit nicht nur auf elektronisch abrufbare Pools von Rückflugärzten, Rückflugassistenten und Psychologen, sondern auch auf eine weltweite Klinik-Datenbank zugreifen. Insbesondere die Datenbank, die Informationen und Bewertungen von Krankenhäusern auf der ganzen Welt verfügbar macht, ist Helmut Robl zufolge von größter Bedeutung für die optimale Versorgung der Versicherten, denn: "Oft ist es schlimmer, mit einer leichten Krankheit in einem miserablen Krankenhaus zu liegen als mit einer schweren Krankheit in einer Top-Klinik." Pro Tag zwei Rücktransporte organisieren Neben den Ärzten spielen bei der Hotline des Auslandsnotrufs die Mitarbeiter an den Telefonen, die so genannten Assisteure, eine wichtige Rolle. Im Team Medizin gibt es insgesamt dreißig auf Teilzeitbasis beschäftigte Assisteure, die jährlich über 8000 Fälle bearbeiten und pro Tag im Durchschnitt etwa zwei Rücktransporte organisieren. In dem hellen Großraumbüro im vierten Stock des kreisrunden Turmbaus der Münchner Firmenzentrale, wo sich die Arbeitsplätze der Assisteure befinden, herrscht Call-Center-Atmosphäre: Mehrere Mitarbeiter sprechen gleichzeitig in ihre Headsets, die Tasten der Keyboards klappern, Telefone klingeln. Nichtsdestotrotz betont Christian Teichmann, Pressesprecher der Mondial Assistance Deutschland GmbH: "Unsere Mitarbeiter kann man überhaupt nicht mit Call-Center-Telefonisten vergleichen. Jeder einzelne von ihnen kann ein abgeschlossenes Studium oder mehrere Jahre Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse in mindestens drei modernen Fremdsprachen vorweisen." Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit Die Tatsache, dass die Mondial auf ein hohes Bildungsniveau ihrer Mitarbeiter größten Wert legt, hat einen guten Grund: "Die tägliche Arbeit erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation, Kommunikationsfähigkeit und interkultureller Kompetenz", sagt Ulrike Muderer, die seit zehn Jahren als Assisteurin bei der Mondial tätig ist. Sie empfindet ihre Arbeit als anspruchsvoll und abwechslungsreich, auch wenn bei schweren Unfällen oder gar Todesfällen die Aufgabe, Patienten oder Angehörigen telefonisch zu betreuen, psychisch sehr belastend sein kann. Andererseits: "Es ist ein gutes Gefühl, wenn man sich beim Nachhausegehen denken kann: Es macht Sinn, was ich da tue!" WM sorgt für Ausnahmezustand Der Hauptreisezeit blicken Ulrike Muderer und ihre Kollegen gelassen entgegen: Zwar erhöht sich mit Beginn der deutschen Sommerferien die Zahl der eingehenden Notrufe drastisch, doch zugleich nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, dass ein lebensbedrohlicher Fall vorliegt. Erfahrungsgemäß ereignen sich die wirklich komplexen Fälle zumeist in der Vor- bzw. Nachsaison, wenn Einzelreisende sich auf den Weg in touristisch nicht oder schlecht erschlossene Gebiete machen. Aus der Türkei, Griechenland, den Kanaren oder anderen Hauptreisezielen werden dagegen häufig eher harmlose Krankheiten und Verletzungen wie Magen-Darm-Grippen und Platzwunden gemeldet. Zur Zeit sorgt allerdings die Fußballweltmeisterschaft, wie überall in Deutschland, auch in der Münchner Zentrale der Mondial für einen Ausnahmezustand. Sie hält das Auslandsnotruf-Team von Robert Möginger schwer in Atem: So genannte "Incoming Fälle", bei denen die Betreuung ausländischer Versicherungsnehmer an die deutsche Mondial-Filiale vor Ort delegiert wird, bringen zusätzliche Arbeit mit sich. "Aber wir sind gut vorbereitet", sagt Pressesprecher Teichmann. "Notfälle gehören zu unserem Alltag." Über die Mondial Assistance Deutschland Die Mondial Assistance Deutschland GmbH mit Firmensitz in München gehört als Unternehmen der Pariser Mondial Assistance Group zur Allianz Gruppe. Mit rund 400 Mitarbeitern an den beiden operativen Standorten München und Wiesbaden betreut sie jährlich 550.000 Assistancefälle, darunter 58.000 medizinische Fälle und knapp 230.000 Schutzbrief- und Mobilitätsleistungen. Zu ihren Kunden zählen neben der Allianz namhafte Auto-Hersteller und Autoteilegroßhändler, Versicherer, Energieversorger, Reiseveranstalter und Telekommunikations-Unternehmen. Christian Teichmann Mondial Assistance Fon: +49.89.208011040 christian.teichmann@mondial.de Ulrike Strauß Allianz Private Krankenversicherungs-AG Fon: +49.89.67852199 ulrike.strauss@allianz.de Quelle: www.pressrelations.de