Seit Anfang 2015 gibt es TruequeTF, den Arbeitstauschring für Teneriffa. Das spanische Wort trueque bedeutet Tauschhandel. Bei TruequeTF werden aber nicht Waren getauscht, sondern Arbeitszeit.
Das Problem ist allgegenwärtig: Wir alle suchen immer wieder jemanden, der eine kleine Arbeit für uns erledigt, die wir selbst nicht machen können oder nicht bezahlen können. Andererseits haben wir selbst Kenntnisse und Fähigkeiten, die wir anderen Menschen anbieten könnten. Warum nicht einfach tauschen?
Genau hier setzt das soziale Netzwerk TruequeTF an. Da es aber schwierig ist, immer genau den passenden Partner zu finden, der das kann, was man gerade braucht und mit dem man direkt tauschen könnte, benötigen wir Informationen darüber, wer etwas sucht und wer etwas anzubieten hat. TruequeTF löst dieses Problem mittels einer Internetplattform, die jedem Mitglied die Möglichkeit gibt, Tauschpartner zu finden. Getauscht wird Zeit gegen Zeit, und jede Arbeit ist gleich viel wert. Dazu gibt es ein virtuelles Konto, auf dem der Wert in Form von Punkten gutgeschrieben oder abgebucht wird.
Die Website steht in drei Sprachen zur Verfügung: spanisch, deutsch und englisch. Wir hoffen, dass dadurch ein noch breiteres Spektrum zur Verfügung stehen wird und möchten insbesondere auch den Kontakt zwischen Einheimischen und „Zugereisten“ fördern. Ganz wesentlich ist auch der Effekt, neue Freunde und Bekannte zu finden.
Reinschauen und mitmachen auf www . truequetf.org.